• +49 9367 3679
  • info@jbo-kuernach.de

    Termine

    Die Jugendvorstandschaft wird alle drei Jahre von den jungen MusikerInnen des Vereins gewählt, um ihre Interessen vor der Vorstandschaft des Vereins zu vertreten.

    Unsere Hauptaufgabe besteht darin, uns um die JungmusikerInnen unseres Vereins zu kümmern: angefangen bei der Musikalischen Grundausbildung, über das Nachwuchsorchester bis hin zum Jugendorchester.

    Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht dabei, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des musikalischen Rahmens besser kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Außerdem stärken wir den Zusammenhalt unter den Musikerinnen und Musikern und helfen allen Neuzugängen dabei, Anschluss im Verein zu finden. Dies bewerkstelligen wir durch ganz unterschiedliche, über das Jahr verteilte Aktionen und Projekte. Absolute Highlights der letzten Jahre waren beispielweise die Fahrt in den Europapark, die Ausflüge zum Wakepark in Thulba und das Blaskapellenturnier für Musikkapellen. Jährlich finden bei uns u.a. folgende Aktionen statt:
    • die JBO Olympischen Spiele,
    • der Eisbahnbesuch,
    • die Jahreshauptversammlung mit Übernachtung
    • und das Zeltlager.
    Um alle Altersgruppen zusammen zu führen, veranstalten wir jeden Sommer außerdem das Fußballturnier „JBO-Youngstars vs. JBO- Oldstars“. Im Anschluss daran findet immer ein gemeinsames Jahresabschlussessen statt. Nebenbei sind wir auch innerhalb des ganzen Vereins bei der Organisation und Gestaltung verschiedener Events beteiligt und versuchen stets, die große Vorstandschaft zu unterstützen. So stellen wir jedes Jahr eine eigene Faschingsfeier auf die Beine und helfen bei der Planung und Vorbereitung der Pokalfete mit.

    Bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Jugendvorstandschaft haben wir viel Freude daran zu sehen, wie gut unsere Aktionen bei den Kindern ankommen. Es ist uns wichtig unseren jüngsten Mitgliedern neben der musikalischen Kultur auch Gemeinschaft und Freundschaft als zusätzliche Anreize zu bieten.
     

    Johannes Schraml

    1. Vorsitzender

    David Förster

    Stellv. Vorsitzender

    Carina Schmitt

    Schriftführerin

    Anna Wunderlich

    Stellv. Schriftführerin

    Marie Wunderlich

    Kassier

    Leon Eichelbrönner

    Stellv. Kassier

    Johanna Strauß

    Beisitzer

    Annika Boll

    Beisitzer

    Alexander Voll

    Beisitzer

    Kontakt

    Johannes Schraml
    Am Tiergarten 8
    97273 Kürnach
    09367 - 8709
    0176 - 47720651

    Downloads

    Aktuelles

    • Rückblick auf die Olympic Games 2018

      Ein Feiertag voller Langeweile? Von wegen! Wir haben am Tag der Deutschen Einheit nie Langeweile! Denn ein festverankerter Termin im Kalender des JBOs sind die Olympic Games am 3. Oktober. Jahr für Jahr nutzen wir den Feiertag, um unseren Kids vom JBO einen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und Action zu bieten.

      Um 14 Uhr startete der sportliche Nachmittag. Zu Beginn gab es eine kurze Vorstellungsrunde, damit sich auch die neuen Kinder in unserer Runde kennen lernen konnten. Danach musste dieses Wissen direkt bei den nächsten Spielen angewendet werden. Nach eins, zwei kleinen Kennenlernspielen wurde sich nun für die kommenden anstrengenderen Spiele bei „Komm mit – Lauf weg“ warm gemacht, denn nach den Kreisspielen warteten „Bienenkönigin“ und „Schwarz-Weiß“ auf die Kinder.

      Nachdem alle komplett außer Puste waren, wurde die wohlverdiente Pause eingeläutet. Es gab frisch gebackene Kuchen von den Bäckerinnen der Jugendvorstandschaft. Ob Käsekuchen, Rotweinkuchen, Brownies oder Muffins - es war für jeden etwas dabei. 

      Frisch gestärkt, mit vollen Bäuchen und neuer Energie ging es nach der Pause weiter mit einem abenteuerlichen „Parcour“, den die Kinder bravourös durchliefen. Anschließend verbrachten wir den restlichen Nachmittag mit Klassikern, wie „Brennball“, „Burgball“, „Feuer-Wasser-Luft“ und vielen weiteren. Und dann war es auch schon 18 Uhr und die ersten Kinder wurden abgeholt und wir beendeten einen schönen Nachmittag voller Spiel, Spaß und Action.

      Wir hoffen, es hat allen Kindern Spaß gemacht und freuen uns schon auf die nächste Aktion am 16.11.2018, wenn wir gemeinsam zum Bowling fahren. 

      Eure Jugendvorstandschaft

    • Wakepark-Aktion der Jugendvorstandschaft

      Wie bereits in den vergangenen Jahren stand auch dieses Jahr wieder unsere Wakepark-Aktion an. Dazu trafen sich 22 abenteuerlustige, mutige und sportbegeisterte MusikerInnen am 12. Mai 2018 , um 8 :00 Uhr morgens, am Vereinsheim. Pünktlich starteten wir unseren Weg nach Thulba. Die Aufregung auf die nächsten Stunden war jedem anzumerken. Am Wakepark angekommen wurden wir gleich alle mit Neoprenanzügen ausgestattet und bekamen eine Einweisung, damit jeder wusste wie man am sichersten und am besten die Wellen reitet. Bei schönem Frühlingswetter gaben prompt die Ersten schon alles bei ihren ersten Startversuchen. Nach kurzer Zeit machten einige auch schon Bekanntschaft mit dem kühlen Nass, doch dadurch ließen sie sich nicht entmutigen. Die meisten hatten den Dreh schnell raus und drehten ihre Runden auf dem Wasser ohne Pause zumachen. Am Ende konnte man gar nicht glauben, dass manche zum Ersten Mal auf Wasserskiern standen. Von Wasserski, über Kneeboards, bis hin zu Wakeboards konnte man alles auf dem Wasser bewundern und alle Kids bekamen gar nicht genug und probierten verschiedene Fahrstile aus. Nach anstrengenden 2 Stunden auf dem Wasser pellte sich auch der Letzte aus dem Neoprenanzug und wir traten gemeinsam, zwar erschöpft, doch voller Vorfreude auf nächstes Jahr, die Heimfahrt an.

      Hier geht es zu den Bildern

    • Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018 des JuVo

      Wie jedes Jahr kamen viele Kinder zu der Jahreshauptversammlung am 17.03.2018 um 18 Uhr ins Vereinsheim. Der Abend begann mit vielen leckeren Pizzabrötchen. Als der erste Hunger gestillt war konnte der offizielle Teil losgehen. Hier wurden noch einmal alle Aktionen des vergangenen Jahres vorgestellt, wie z. B. das Zeltlager „Cowboys und Indianer“, der Wakepark, die Weihnachtsfeiern und noch viele mehr. Nachdem die Kassierin und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden, gab es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack was im kommenden Jahr für Aktionen geplant sind. Ein absolutes Highlight wird eine Fahrt ins Musical im September. Natürlich konnten alle Mädchen und Jungs selber auch Vorschläge einbringen. Da es dieses Jahr keine Neuwahlen gab, war der offizielle Teil nach 20 Minuten beendet. 

      Am nächsten Morgen starteten alle mehr oder weniger ausgeschlafen mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Nachdem alle ihre Übernachtungssachen zusammen gepackt hatten wurde gemeinsam zur Höllberghalle gelaufen um zu Kegeln. Während manche vor Müdigkeit Schwierigkeiten hatten die Kegel zu treffen, waren andere Kinder richtige Profis. Nach 2 Stunden Kegelspaß ging es wieder zurück ins Vereinsheim wo die Eltern schon zum Abholen bereit standen.

      Vielen Dank das ihr so zahlreich dabei ward und hoffentlich genauso viel Spaß hattet wie wir. Wir sehen uns hoffentlich am 02.04.2018 bei der Osteraktion.

      Eure JuVo

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok