Kürnacher Euphoniker

Euphoniker 2023

Probenzeiten

Donnerstag, 20:15 Uhr – 21:30 Uhr

Dirigent

Frank erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Posaunenunterricht. Die ersten Erfahrungen im Orchester durfte er im Jugendblasorchester Kürnach sammeln. Seine Leidenschaft beschränkt sich jedoch nicht auf eine Stilrichtung. In der symphonische Blasmusik fühlt er sich ebenso wohl, wie bei traditioneller fränkischer oder böhmischer Blasmusik. Bei den Körnier Rucksern kann er diese Leidenschaft ausleben. Auch der Sound einer großen Big Band reizt ihn. Frank ist Gründungsmitglied der 4 Seasons Big Band. 

Das Nordbayerisches Jugendblasorchester, Wibraphon und die Nordbayerische Brass Band zählen ebenso zu seinen musikalischen Stationen, wie die Bläserphilharmonie Werneck oder das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld, wo er schon in jungen Jahren eine gern gesehene Aushilfe war. Das Spielen Quartett hat seine musikalische Entwicklung auch stark gefördert. Bei der Gründung des Nachwuchsorchesters Kürnach war er maßgeblich beteiligt. Den Taktstock durfte er auch beim Musikverein in Thierhaupten schwingen. Seither springt er regelmäßig bei den Kürnacher Orchestern als Dirigent ein. Seit April 2022 ist Frank Dirigent bei den Kürnacher Euphonikern.

Geschichte

Die Euphoniker

Seit mehr als fünf Jahren hat das JBO Kürnachtal e.V. ein neues Erwachsenenblasorchester. Die Freude am Musizieren und der Gemeinschaftssinn brachte viele Gleichgesinnte dazu dieses neue Orchester zu gründen. Der Verein fördert und unterstützt in dieser Musikgruppe interessierte Erwachsene aus Kürnach und Umgebung beim gemeinsamen Musizieren.

Mittlerweile proben jeden Donnerstag Abend ab 20.15 Uhr unter der Leitung von Frank Wunderlich über 40 Orchestermitglieder im Probenraum des JBO. Sowohl Anfänger als auch Wiedereinsteiger sind Teil der Gruppe, ebenso Musiker mit Orchestererfahrung, die ein neues Instrument erlernen.

Als erwachsen gewordenes Orchester freuen sich die Mitglieder, dass sie inzwischen zum festen Bestandteil der Kürnacher Musikszene gehören, z.B. bei der vorweihnachtlichen Aktion „Fünf Stücke an fünf Plätzen“, kirchlichen Veranstaltungen und lokalen Auftritten.

Um sich für weitere musikalische Herausforderungen fit zu machen und auch um den Zusammenhalt unter den Musikerinnen und Musikern zu stärken, verbringen die Mitglieder der Euphoniker jedes Jahr ein ganzes Wochenende mit intensiven Proben und natürlich auch geselligen Abenden in dafür geeigneten Häusern, wie z.B. auf Burg Rothenfels.