Symphonisches Blasorchester

Probenzeiten

Mittwoch, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Dirigent

Christian Lang erhielt 1991 seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Kreismusikschule Bamberg. Ab 1999 besuchte er dort 3 Jahre lang die Förderklasse. Nach dem Wehrdienst in den Musikkorps der Bundeswehr in Erfurt und in Veitshöchheim studierte er klassisches Schlagzeug bei Prof. Mark Lutz. Dieses Studium schloss er 2006 mit einem künstlerischen Diplom und einer staatlichen Prüfung zum Musiklehrer ab. Seitdem ist er als Lehrkraft für Schlagzeug an der Musikschule des Landkreises Neustadt/Aisch, Bad Windsheim tätig.

Drei Jahre später beendete er den Studiengang künstlerisches Lehramt für Gymnasien ebenfalls an der Hochschule für Musik in Würzburg mit dem Staatsexamen. 2003 bis 2005 absolvierte er den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes bei Robert Kuckertz, welchen er als staatlich geprüfter Dirigent im Laienmusizieren erfolgreich abschloss. Es folgte in den Jahren 2005 bis 2007 ein berufsbegleitender Lehrgang für Blasorchesterleitung an der Bundesakademie in Trossingen u. a. bei Michael Stecher, Felix Hauswirth und Prof. Johann Mösenbichler, sowie einige Dirigentenfortbildungen u.a. bei Prof. Bloemeke, Jochen Wehner, Johann Mösenbichler, Markus Theinert und Bob Childs.

2009 beginnt Christian Lang das Studium der Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers am Leopold-Mozart-Institut der Universität Augsburg, das er 2013 mit einem Examenskonzert mit dem Symphonischen Blasorchester Grafenrheinfeld als Jahrgangsbester abschließt.

Er dirigiert mehrere Blasorchester und ist ein gefragter Dozent für Orchester und Schlagwerk. 2016 gewann er mit der Brass Band Bamberg den 1. Platz bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft in der 2nd Division. Konzerte und Workshops führten ihn bislang durch Deutschland und viele europäische Staaten bis in die USA. Seit 2014 ist er als Musiklehrer am Gymnasium tätig.

Musikalische Erfolge

  • 1999 Int. Blasorchesterwettbewerb Flicorno Doro in Riva del Garda: Platz 3
  • 2000 Internationales Blasmusikfestival in Nürnberg: Platz 1
  • 2002 Internationales Blasmusikfestival in Bamberg: Platz 3
  • 2005 Internationaler Orchesterwettbewerb in München: Platz 3 und Auszeichnung als Bestes bayerisches Vereinsorchester
  • 2009 Wertungsspiel in Werneck, Leitung Elke Schlör, Höchststufe – mit sehr gutem Erfolg
  • 2013 Wertungsspiel in Thierhaupten, Leitung Wolfgang Heinrich, Höchststufe – mit ausgezeichnetem Erfolg
  • 2015 Wertungsspiel in Volkach, Leitung Wolfgang Heinrich, Höchsstufe – mit ausgezeichnetem Erfolg